Vereinfachte Darstellung eines Vogelnestes, von oben gesehen

Barrierefreie
Bildung

Energiewende

Umweltschutz

Kreislauf-
wirtschaft

Aktivismus

Wir sitZen nicht 
im gemachten Nest

Bei Spatz brüten wir ordentlich was aus. Wertebasiertes Arbeiten ist alles andere als einfach. Wir stellen uns jeden Tag erneut der Herausforderung konsequent zu bleiben und unser Werte-Nest zu schützen.

Gesellschaftliches
Engagement

Veganismus

Verkehrswende

Müllvermeidung

GLeiche Werte,
Gleiche Ziele

01

Nachhaltigkeit

Videos mit Umwelt im Sinn. Der Erhalt unseres Planeten ist das höchste Ziel. Lasst uns gemeinsam an einer besseren Welt arbeiten! Spatz produziert ausschließlich Videos, die höhere Ziele verfolgen als Gewinnmaximierung.

02

Gemeinwohl fördern

Spatz will weg von der Ellenbogen­gesellschaft. Weg vom Horizont, der an der eigenen Schnabel­spitze endet. Wer am Gemeinwohl arbeitet, arbeitet auch an seinem eigenen Wohl. Lasst uns die Verbindung zueinander wieder spüren. Und zelebrieren.

03

0% Bullshit

Wir haben keine Zeit für Greenwashing! Spatz ist nur für strukturell und glaubhaft gute Projekte buchbar. Jede Anfrage wird individuell und sorgsam geprüft. Ihr seid nur auf der Suche nach einem grünen Anstrich? Dann bitte diesen Tab schließen.

Tief Verwurzelte Werte

Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit sind Themen, die Spatz-Gründer Marc seit früher Kindheit bewegen. Mit 7 Jahren wurde er Vegetarier (mittlerweile längst vegan). Mit 13 schrieb er in seinen Notizblock:

Anführungszeichen, Zitat

Die Menschen zerstören ihre eigene Lebensgrundlage

“Es war für mich ein überwältigend-beängstigendes Gefühl, das zu erkennen. Besonders, da es niemanden zu interessieren schien.“

“Es war für mich ein überwältigend-beängstigendes Gefühl, das zu erkennen. Besonders, da es niemanden zu interessieren schien.“

Wurzeln Wurzeln

Soziale Gerechtigkeit Fördern

Die Klimakrise steht im direkten Zusammenhang mit sozialer Ungerechtigkeit. Wer Ernteausfälle verhindert, schützt Menschen mit niedrigem Einkommen. Wer weitsichtig eine stabile und unabhängige Energieversorgung sicherstellt, verhindert tausendfaches Frieren im endlosen Winter. Wer eine Verkehrswende fernab vom Individualverkehr denkt, fördert eine höhere Chancengleichheit.

Wir Reichen die Hand

Maksym und Marc wuchsen selbst unprivilegiert auf. Ihr persönliches Interesse ist es nicht, den eigenen Aufstieg zu sichern. Beide möchten sich für bessere Lebensbedingungen von unprivilegierten Menschen engagieren.

AUSBEUTUNg Überwinden

Spatz-Gründer Marc erarbeitete sich seine Skills in der Welt des Turbokapitalismus. 5 Jahre wirkte er an TV-Werbefilmen für große Marken mit. Das Arbeiten gegen die eigenen Werte und über die eigenen Grenzen in der ausbeuterischen Marketingmaschine führte zwangsläufig zu einer Bruchlandung. Burnout mit 25.

Spatzen-Fußabdrücke

Wertebasiertes Arbeiten

Das Rückbesinnen auf die eigenen Werte und das Hinterfragen von zerstörerischen Glaubenssätzen braucht Zeit. Die Entwicklung und Positionierung von Spatz dauerte ca. 2 Jahre. 2017 ist der Spatz endlich geschlüpft. Zunächst als umweltfreundliche Filmproduktion für alle. Seit 2020 werden ausschließlich Aufträge angenommen, die dem Gemeinwohl dienen.

Voneinander lernen

Seit Anfang 2022 ist das Impact Hub Berlin das nachhaltige und soziale Nest von Spatz in der Hand. In kurzer Zeit ergaben sich bereits unzählige inspirierende Gespräche, gemeinsame Projekte und Kooperationen. Hier trafen Maksym und Marc zum ersten Mal aufeinander.

Zwei Spatzen-
Hirne Sind 
BEsser als Eines

Maksym Rudnytskyy ist Filmemacher, Content Creator und Social Media Marketing-Experte mit Fokus auf das Thema Mental Health und seit 2022 Teil von Spatz in der Hand! Sein Talent und seine Kreativität machen Spatz so viel besser! Vor allem, da Maksym ein Virtuose an der Kamera ist. Er hebt das Thema professionelle und nachhaltige Dreharbeiten bei Spatz auf ein ganz neues Level!

Kooperationen Sind der Schlüssel

Auch außerhalb der Filmwelt lebt Spatz das Thema Kooperation. Marc hat mit 4 weiteren ökosozialen Kommunikationsexpert:innen die Genossenschaft akomo eG gegründet. Akomo ist ein Marketing-Kollektiv und vereint die Themen Design, Text, Webdesign und Video. Spatz-Gründer Marc gehört zum Vorstand und ist neben dem Bereich Filmproduktion für Kooperationen und Fundraising verantwortlich. Marc erlangt dank dieser Kooperation wertvolle neue Skills, die er bei Spatz in der Hand einbringt. Darüber hinaus kann Spatz nun Kommunikationsprojekte initiieren, die weit über das Thema Video hinausgehen. Ihr teilt unsere Werte? Dann flattert rüber in unsere Welt!

Logo Spatz in der Hand, Spatz

Lust auf Ein
Gespräch?

Sprechblase